Samstag, 30. März 2013

Osterzeit


Über Ostern ist hier einiges los! 
Seit Aschermittwoch war jeden Freitag „Way of Cross“. Eine Woche vor den Ferien hatte dann die ganze Schule noch die Mid-Term Examen. Da war dann die Woche davor noch oft Extraunterricht angesagt und natürlich die Examen vorbereiten. Ich habe dann auch noch unserer Sekretärin beim Examen abtippen geholfen. 
Während den Examen hatte ich dann nochmal Malaria. Da hatte ich dann ja aber zum Glück genug Zeit zum Ausruhen und nach 2 Tagen gings mir dann auch schon wieder gut. 
Am Samstag sind dann die Schüler in die Ferien. Da wurden die Schüler aus Shinyanga und Kahama mit dem Schulbus heimgefahren. Nach Kahama bin ich dann auch mitgefahren und habe dann dort meinen Samstag verbracht. Kahama und Shinyanga sind die nächstgrößeren Städte, ca. eine Fahrtstunde von Didia entfernt. 

Und dann gings mit dem Korrigieren los. Da der andere Computerlehrer gerade nicht da ist, muss ich Form I und Form II korrigieren. Das heißt über 400 Arbeiten. Nachdem ich jetzt die ganze Woche korrigiert habe, bin ich jetzt mit Form I fertig, dann geht’s jetzt mit Form II weiter. 

Gerade sind noch so ca. 100 Schüler da, die über die Ferien hierbleiben. Die gehen morgens immer auf unsere Farm und arbeiten da. Da war ich auch an 2 Morgenden dabei. Das ist echt immer witzig, weil da immer voll die gute Stimmung ist.Da iwrd Reis, Mais und alle möglichen andere Sachen angepflanzt.

Über die Ostertage ist jetzt hier einiges los. Am Donnerstag (Holy Thursday) war nachmittags Messe in Bugisi und danach sind alle aus Bugisi (Fathers, Sisters, Jolanta und Monica) zu uns gekommen und haben zusammen Abendgegessen. Gestern (Good Friday) war dann nochmal Way off Cross von unsere Schule bis nach Bugisi. Da haben dann noch ein paar Schüler von uns geschauspielert. Danach war dann wieder in Bugisi Messe.

Am Montag ist dann ein Ostern-Picnic. Da gehe ich mit Father Melky, Father Babu, Brother Mark, Brother Kenneth und den 3 Sisters nochmal nach Rwanda/ Kigali. Da ich ihnen so von Rwanda vorgeschwärmt habe, wie schön dort alles ist, haben sie spontan beschlossen dort das Picnic zu machen.

Am Donnerstag (04. April) kommen dann die Schüler wieder und am Freitag geht’s dann wieder mit der Schule los.

1 Kommentar: