Donnerstag, 2. Mai 2013

Ordination, Inter-House Quiz und Sport Day


Also erst mal, ich habe jetzt auch endlich mal meinen Halbjahresbericht, mit einiger Verspätung fertig bekommen. Den findet ihr unter „Berichte“. Da habt ihr jetzt gleich 2 Sachen zum Lesen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die letzten 2 Wochen unsere Internetverbindung sooo schlecht war oder teilweise auch gar nicht ging.  Jetzt scheint es aber zum Glück wieder gut zu funktionieren. 

An der Überschrift seht ihr ja schon, dass hier in den letzten Wochen einiges los war, was natürlich ein weiterer Grund für mein seltenes Schreiben ist. Der April ist nur so an mir vorbeigerast, da eine Veranstaltung nach der nächsten war. 

Wie immer fangen wir von vorne an; Eins nach dem Anderen.

Ordination:

Schon seit Anfang dieses Jahres war immer mal wieder Diakon George bei uns in der Community dabei. Sein Heimatort ist in Tinde, das ist so 20 Minuten entfernt von uns und er ist hier in Don Bosco Didia zur Schule gegangen. Am 16. April war es dann für ihn soweit, dass er zum Priester geweiht wurde. Dazu ist die gesamte Schule zu der Messe in seinem Heimat gegangen. Das war ein ziemlicher Aufwand, da wir um die 900 Schüler sind, wir aber nur einen Schulbus und einen Track haben, wo die Schüler hinten drauf stehen können. Das hieß dann einige Male hin und her fahren, bis alle dort waren und dann das gleiche nochmal, bis alle wieder daheim waren.
Wir waren zum Messe dort, danach gab es noch Mittagessen und ein kleines Programm. Zu diesem Event hatten wir dann auch extrem viele Gäste an unserer Schule. Es waren etliche Fathers und Brothers da. Ich glaube so voll war die Schule noch nie, seit es sie gibt. Einige mussten sogar in unserer neuen Dispansiry schlafen, da alle anderen Räum voll waren.
Am Montag drauf (22. April) war noch die „Thanks Giving Mass“ an unserer Schule. Dafür musste dann natürlich auch wieder dekoriert werden und wir hatten wieder einige Gäste. 

Inter-House Quiz:

Wie die meisten ja schon wissen, sind die Schüler an unsere Schule in 6 Häuser aufgeteilt. Zwischen diesen 6 Häusern gibt es dann jeden Freitag Sportwettkämpfe und zwischendurch auch andere Aufgaben, um Punkte zu sammeln. Die 2 Häuser, die am Ende vom Jahr die meisten Punkte haben, machen einen Ausflug. Ich bin zusammen mit 2 anderen Lehrer der House-Animator vom House Victoria.
Das House Quiz (am 19. April) lief dann so ab: Schon vor des Osterferien wurden für jedes Haus einige Fragen (in allen möglichen verschiedenen Themenbereichen) verteilt, wodurch sich die Schüler vorbereiten konnten.
Am Quiz Tag gab es dann verschiede Runden. Manchmal mussten nur 2/3 Participants vor, manchmal konnte das ganze Haus mit raten, Mathematik Quiz,…
Alles in allem war es ziemlich witzig, auch wenn mein Haus Victoria leider nur den 5. Platz belegt hat. In den letzten 2 Runden konnten wir leider überhaupt keine Punkte mehr sammeln.
Dafür konnten wir diesen Verlust wieder gut machen und zwar am Sports Day:

Sport Day:

Der Sport Day war letzten Samstag (27.  April 2013) und das war bisher wohl der coolste Tag seit ich hier bin.
Angefangen hat das ganze schon 2 Wochen zuvor am 15. April. Ab da waren jeden Tag nach der Schule Sportwettkämpfe angesagt. Das meiste war Leichtathletik, wir hatten aber auch Indoor-Games, wie Tischtennis, Badminton und Spaßspiele wie Schubkarren rennen, Eierlauf, Tauziehen,…
Das Ganze war natürlich auch wieder Housewise und mein Haus war von Anfang an super dabei.
Am Freitag vor dem Sport-Day hatten wir dann auch noch einen Marathon. Die Jüngsten sind so um die 5 Kilometer gelaufen, und die Ältesten so um die 10km. Das war auch ziemlich witzig, weil wir als Lehrer dann an verscheiden Punkten stehen musste, um zu kontrollieren und natürlich auch um anzufeuern. Hier sind die Bedingungen aber schon nochmal um einiges härter. So gut wie alle Schüler sind ohne Schuhe gerannt, und die Strecke war teilweise echt Quer-Feld-ein durch irgendwelche Felder, über Hügel und Steine,…

Mittags war dann Zelt aufbauen angesagt. Für Samstag war nämlich für jedes Haus noch die Aufgabe, ein Zelt zu bauen und zu dekorieren. Dafür gab es dann auch noch extra Punkte. Das ist aber nicht so einfach wie ihr euch das jetzt vorstellt. Das Zelt besteht nur aus einer großen Plane. Wir haben dann noch ein paar Bambus Stämme zur Verfügung gestellt bekommen und dann war Kreativität gefragt. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Material dann doch so was Cooles hinbekommen kann. 

Freitagnacht war ich dann mit ein paar Schülern bis um 2 auf der Wiese bei den Zelten. Wir haben ein Feuer gemacht und es war eine total witzige Stimmung. Am nächsten Morgen ging es dann um halb 6 schon wieder aus dem Bett, da nun das Dekorieren vom Zelt angesagt war. Jedes Haus hat ja eine eigene Farbe und ein Motto. Beim Dekorieren ging es dann darum die Farbe und die Bedeutung vom Haus wiederzugeben. Da unser Haus nach dem Viktorisee benannt ist, haben wir zum Beispiel vor unserem Zelt ein Loch, in der Form vom Viktoriasee, gegraben und Wasser eingefüllt und alles war in blau dekoriert. In solchen Sachen sind die Schüler echt kreativ und am Ende sahen einfach alle Zelte total schön und bunt aus. Um 8.00 Uhr ging es dann mit den ganzen Finalen los und es war eine total coole Stimmung, vor allem in unserem Zelt, weil wir fast immer unter den besten drei waren. Um ca. 15.00 Uhr gab es dann Mittagessen, danach gab es noch ein 100 m Sprintwettbewerb für die Staff-Members und danach war die Show von meinem Gymnastic-Club.

Erstaunlicherweise wollten die Mädels auch eine Show machen. Als Fr. Melky mich gefragt hat, ob ich was vorbereiten kann, habe ich eigentlich nur an die Jungs gedacht, weil ich das mit den Mädels ja erst ein paar Wochen machen und sie noch nicht sooo viele verschiedene Sachen können. Als sie aber gehört haben, dass ich mit den Jungs was einstudiere, haben sie gemeint, dass sie auch unbedingt was machen wollen. Also hatten erst die Mädels eine kleine Show und danach kamen die Jungs. Da war die Woche davor dann natürlich auch noch fast jeden Tag proben angesagt.
Es hat alles sehr gut geklappt und es kam bei allen gut an. Das werde ich jetzt natürlich auf jeden Fall weitermachen.

Nach einem langen Tag wurde dann das Ergebnis verkündet, dann war natürlich nur noch feiern angesagt, als wir gehört haben, dass wir mit gutem Abstand den ersten Platz gemacht haben. Abends war dann auch mal wieder Disco, was natürlich auch wie immer sehr cool war. Die Schüler haben gemeint, dass ich jetzt auch schon richtig afrikanisch tanzen kann. Da gibt es so einen typisch afrikanischen Tanzstyle, der heißt „Kiduku“. ;)
Alles in allem war das einfach ein richtig cooler Tag den ich hoffentlich nie vergessen werde.

Seit Montag heißt es jetzt aber wieder „back to serious work“. Ich muss jetzt erst mal wieder meinen Unterricht gescheit vorbereiten und dann auch schon wieder Examen stellen. Durch die vielen Events kam es die letzten Wochen dann doch mal vor, dass man völlig unvorbereitet in die Schule kam und dann noch schnell 5 Minuten vorher was zusammen suchen muss, um nicht völlig spontan zu unterrichten, aber ich hab gemerkt, auch das klappt inzwischen zur Not ganz gut. ;) 

Jetzt haben wir noch 3 Wochen Schule, dann ist eine Woche Examen und dann haben wir den ganzen Juni Ferien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen