Dienstag, 28. August 2012

Didia - Neues Zuhause

Ich bin gut in Didia angekommen !!!

Aber erst mal wieder alles von vorn:
Am Sonntagmittag ging die Fahrt los. Wie gesagt, bin ich nicht mir Fr. Melky gefahren, da er noch bis Dienstag Meetings hat, sondern mit Fr. George, der nach Nairobi (Kenia) musste und mit Monika, einer Afrikanerin, die nach Moshi musste. Also hat das mit den Sisters nicht ganz so gestimmt. Da hab ich wohl was falsch verstanden =D

Da man von Dar nach Didia um die 16 Stunden fährt, haben wir in Dodoma (Haupstadt von TZ) übernachtet. Bis dahin war die Fahrt eigentlich relativ unterhaltsam. Zum ersten, weil Monika eine sehr sehr gesprächige Person ist ;) und weil die Landschaft Tansanias mich sehr beeidruckt hat. Am Straßenrand gab es eigentlich immer was zu sehen. Fast den ganzen Weg über waren am Straßenrand kleine Hütten, Menschen, Kinder die am Straßenrand spielte, Märkte und Tiere zu sehen. Ich habe ich dann auch endlich zum ersten mal hier kleine Äffchen am Straßenrand gesehen. Da hätte ich mach ja am liebsten dazugesetzt und mitgeafft :D (Sorry, kleiner Insider an Robin, meine Mädels und Turnmädels =))
In Dodoma angekommen, wurden wir wieder in einer Don Bosco Schule untergebracht und ich habe mit Monika zusammen in einem Zimmer geschlafen. Sie ist wirklich sehr nett, was ich bisher wirklich über alle Tansanier sagen kann.
Als ich dann abends noch duschen wollte, ging das Wasser nicht. Es standen zwar Eimer mit Wasser rum, aber so hardcore war ich dann doch nicht, um mich spätabends noch mit einer Eimerdusche rumzuschlagen. =D
Da vermisst mal halt schon mal kurz das deutsche „luxuriöse“ Bad. =)

Am nächsten Morgen sind wir dann zu Messe gegangen. Sie war zwar auf Kiswahili, so dass ich nichts verstanden habe, es hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, da viel gesungen und dazu getrommelt wurde.
Danach gab es dann endlich wieder Wasser – unglaublich wie sehr man sich darüber freuen kann =)
Es war zwar nur kaltes Wasser, was ich wirklich verflucht habe, weil mir die ganze Nacht schon kalt war, aber naja, besser wie nix! Das ganze Bad hab ich dann ausversehen auch noch unter Wasser gesetzt. Der Duschkopf hing einfach mitten im Bad ohne eine Duschabtrennung. Leider hatte es im gesamten Bad aber auch keinen Abfluss, was mir allerdings erst nach dem Duschen aufgefallen ist :D
Tja, Pech für mich, weil ich dann das ganze Wasser mit einem kleinen Eimerchen aufsammeln musste.

Am Montagmittag ging es dann um 14 Uhr weiter. Es standen wieder 7 Stunden fahrt vor uns. Je weiter wir von Dodoma weggefahren sind, desto trockener und wüstenmäßiger wurde alles. Die Straßen waren größtenteils gut ausgebaut. Manchmal hatte es aber mitten auf der Straße riesige Schlaglöcher - da war ich um unseren Geländewagen schon zeimlich froh.
Gegen 21.00 Uhr kamen wir dann in Didia bei den Fathers an. wir wurden mit Gesang von den Schülern und mit Handschlag von jedem begrüßt. Nach dem Essen durfte ich dann in mein neues Zimmer, das nun für 1 jahr mein neues Zuhause sein wird. Ich habe ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad neben dem Mädchenwohnheim.
Bisher wurde mir mein Essen immer auf mein Zimmer gebracht. Ich weiß noch nicht, ob dass jetzt immer so sein wird. Das fände ich sehr schade, da ich dadurch fast keine Möglichkeit hätte, die Schwestern besser kennen zu lernen. Aber einfach mal abwarten...

Heute morgen (Dienstag) wurde mir die Schule gezeigt und danach habe ich noch mitgeholfen, das Pavillon in der Schule , für die Messe heute Abend vorzubereiten. Das wird eine etwas größere, da ein Father, der für 3 Jahre hier war, geht.
Dabei habe ich auch schon ein paar meiner Schüler kennen gelernt. Sie sind alle sehr nett, aber leider auch so gut wie alle größer wie ich :D (was ja auch nicht so schwer ist =D)
Ich denke, dass ich in nächster Zeit noch nicht so viel zu tun haben werde, da bis zum 10. September noch Ferien sind. Also werde ich genug Zeit haben mich hier richtig einzuleben und hier noch alles kennen zu lernen.

An was ich mich hier noch gewöhnen muss, ist, dass es jeden Tag mittags und abends Reis gibt. Es gibt zwar immer leckere Sachen dazu, aber ich bin eben nicht so der große Reisfan. Außerdem muss ich mich noch an das langsame Internet gewöhnen! Ich muss mir nebenher echt immer noch eine andere Beschäftigung suchen, sonst würde ich das nicht aushalten =D Man muss schon immer ziemlich lange warten, bis eine Seite geladen ist. Aber gut, man gewöhnt sich an alles =)

Also, wie ihr seht, bin ich hier gut angekommen und wurde gut aufgenommen. =)
Unter "Meine Fotos" könnt ihr schauen, wie mein Zuhause aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen