Dienstag, 25. September 2012

Alles toll!!


Ja, also langweilig wurde mir wirklich nicht. Es kamen immer mehr Lehrer, die mich fragten, ob ich ihnen helfen kann, um kranke Mädels musste ich mich kümmern, Fotos vom Picnic sammeln, Schiedsrichter bei den Tounaments, und und und.

War wieder eine sehr schöne Woche. Mit dem Unterrichten hat es gut geklappt und es hat mir Spaß gemacht. Die Schüler werden immer lebendiger und beteiligen sich inzwischen auch recht gut am Unterricht. Meistens sind die auch echt diszipliniert, also wenn man z.B sagt, dass sie ruhig sein sollen sind sie das auch. Also bisher noch sehr gehorsam – ich hoffe das bleibt so !!!

Das einzige Problem ist gerade noch, dass viele Schüler ziemlich schlecht Englisch sprechen und ein richtig afrikanischen Akzent haben. Wenn sie was fragen, muss ich manchmal fünf Mal nachfragen, bis ich es verstanden habe.

Während der Examwoche musste ich erneut feststellen, dass die Afrikaner ziemlich unorganisiert sind. =) Jeden Morgen haben die Lehrer, bevor die Schüler gekommen sind, die Arbeitsblätter ausgeteilt. Anstatt das irgendwie geordnet zu machen, hat sich jeder einfach Blätter geschnappt. Am Schluss hat dann eigentlich niemand mehr geblickt, wo noch was fehlt, auf dem Lehrertisch lagen alle Blätter wild durcheinander und die ausgeteilten Blätter sind meistens auch in der Gegend rumgeflogen, weil das in einem überdachten Pavillon geschrieben wurde. Sobald nur ein leichter Wind kam, war alles zu spät. Also bis dann mal jeder Schüler die richtigen Blätter hatte war immer ein riesen Geschiss =D

Was war sonst los? Am Montagmittag war ich mit Joice auf dem wöchentlichen Markt in Didia. Habe dort mein ersten Kidenge gekauft. Das sind die typisch afrikanischen Stofftücher. Die Afrikanerinnen benutzen die für alles Mögliche, wie z.B als Handtuch, als Decke, als Matratzenbezug, als Kopftuch, als Wickelrock als Kleid,….

Am Dienstagabend kam dann eine Schock-Nachricht. In Didia wurden um 19.00 Uhr 2 Menschen erschossen. Konnte es am Anfang erst gar nicht glauben, weil alle voll gechillt waren. War anscheinend wegen irgendwelchen Drogengeschäften und/ oder Geld. Die Leute hier haben mir aber alle versichert, dass so was zum ersten Mal hier passiert und ich mir keine Sorgen machen brauch. (Nachdem sie gemerkt haben, dass ich ziemlich geschockt war und Schiss hatte :D) Die Mörder wurden aber auch schon gefasst, so dass ich mich hier wieder sicher fühlen kann. Das Schulgelände ist hier ja eh umzäunt und wir haben auch ein Nachtwächter und 2 Wachhunde.

Trotz allem war ich am Freitagabend mit 2 Kollegen in Didia. Waren in einem kleinem „Restaurant“ (M-Point) (eine Riesenportion Reis mit Bohnen und Fleisch für umgerechnet 1 Euro) und danach noch in einer Art Bar (Beach-Corner) was trinken. Leider war da die Elektrizität gerade weg, so dass wir im Mondschein saßen und keine Musik hatten. Afrika halt =)
Ja, also manchmal komm ich mir hier schon wie in einer anderen Welt vor. So gut wie alles ist  hier anders. Wenn ich aus dem Fenster schaue und gerade eine Viehherde vorbeigetrieben wird, die Frauen mit Wassereimern auf dem Kopf, wenn ich nachts die Hyänen heulen höre….Aber ich liebe und genieße es alles sehr !!!

Auch mit dem Kiswahili geht es gut voran! Ich habe 2-mal in der Woche 1 1/2 Stunden Unterricht und es macht richtig Spaß. Auch die Schüler helfen mir voll und wollen, dass ich es schnellst möglichst lerne. Wenn wir irgendwo rumsitzen bringen sie mir immer neue Wörter bei. =)
Diese Woche war ich auch oft bei den andern Lehrern. Die wohnen so ca. 100m weg von der Schule in kleinen Hütten und da ist immer eine richtig gute Stimmung. Die leben dort aber unter sehr einfachen Bedingungen, also ohne fließend Wasser, nur mit einem Bett im Zimmer. Im Gegensatz dazu hab ich hier echt ein Luxuszimmer. 

Und ja, das Wasser das ist hier gerade auch ein echtes Problem. Es wird jeden Tag heißer und das Wasser jeden Tag weniger. Der Tank für die Schüler ist bald leer und das Wasser darin total dreckig. Deswegen werden gerade auch immer mehr Schüler und Schülerinnen krank.  Fr. Melky hat auch schon davon gesprochen, dass wir vielleicht vorübergehend die Schule schließen müssen, bis es wieder regnet. Aber davon geht er bisher noch nicht aus. Also, auf den Regen wird hier sehnsüchtig gewartet und ich hoffe, dass er bald kommt! Eigentlich müsste es so Ende September/ Anfang Oktober losgehen.

Gerade bin ich auch jeden Tag am tanzen =) Nächsten Samstag ist "Parents Day". Da kommen alle Eltern und es gibt viele Vorführungen. Joice hat mit ein paar Mädels von Form I einen Tanz einstudiert, da helfe ich jetzt immer beim Proben und tanz natürlich auch selber mit. =). Aber hier gewöhnt man sich echt schnell den afrikanischen Tanzstil an. Also Mädels, wenn ich dann wieder in Deutschland in der Disco bin, lacht ihr mich bestimmt alle aus. =D

Wie ihr seht, geht es mir hier richtig gut, ich fühl mich wohl und mag einfach alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen