Mittwoch, 26. September 2012

Erster afrikanischer Regen

Ich weiß ja jetzt schon nicht mehr, was ich schreiben soll, ohne mich zu wiederholen ;)

Gerade ist es eigentlich immer noch sehr gechillt. Diese Woche muss ich wieder nur Form II unterrichten. Habe mit Tonny jetzt ausgemacht, dass wir uns Form I „teilen“. Also immer wenn es viel mit dem Aufbau und dem „inneren“ vom Computer zu tun hat, unterrichtet Tonny und ich übernehme den praktischen Teil. Find ich echt gut so, weil er da schon viel mehr Ahnung von hat und mir das praktische ja eh mehr Spaß macht. Hab mich dann während er unterrichtet hat immer hinten reingesetzt. War auch nochmal gut zu sehen, wie er so unterrichtet und mit den Schülern umgeht. Ist halt irgendwie doch anders, als in Deutschland.
Mit Form II klappt es inzwischen voll gut, da bin ich jetzt auch richtig im Thema drin. Da nehmen wir gerade Internet und E-Mail durch, also da kann ich jetzt auch bald mit dem Praktischen anfangen.

Gestern war ich wieder bei den Lehrern essen. Und wie essen!!! Erst war ich mit Joice und Sunday auf dem Markt, um Sachen für das Abendessen zu kaufen. Als wir zurückgekommen sind, hat auch gerade Patrick angefangen zu kochen. Da musst ich dann mit anschauen, wie ein Huhn geköpft und gezupft wurde. Die haben sich alle nicht mehr bekommen, dass ich das noch nie gesehen bzw. gemacht habe und ich es erst gar nicht mit anschauen wollte. Hier kann das so gut wie jedes Kind. Mir wurde jetzt versprochen, dass ich das auch noch lernen werde. =D Ich hab dann beschlossen, dass ich irgendwann dann auch genug gelernt hab =D
Dann habe ich angefangen mit Joice und Sunday Wali (Reis) mit Chinese (Spinat) und Ei und Gemüse zu kochen. Ist hier schon alles ein bisschen umständlicher, ohne Schneidebrett und nur mit einem Kochtopf. Macht aber Spaß und ich kann schon mein erstes Tansanisches Gericht. Patrick hat mir dann auch noch gleich gezeigt, wie man Ugali macht. Damit hab ich mich aber noch nicht so angefreundet, das ist mir viel zu anstengend. Da ich ja beiden beim Kochen geholfen habe, "musste" ich dann auch mit beiden essen. Erst gab es dann also Kuku na Ugali (auf dem Boden, mit Fingern essen und dazu Raggae Music -> I love African life =D) und danach bin ich zu Joice und Sunday und hab mit dene dann Reis mit Gemüse gegessen. Tja, da ist dann schon was dran, dass ein Freiwilliger in Tansania gut zunimmt...
Aber hier wird man echt überall von jedem eingeladen ("Karibu, Karibu" von überall).

Was ich hier aber echt am meisten esse und über alle liebe ist das Obst!!! Jeden Tag Bananen, Ananas, Melone, Papaya, Passionsfrucht, Mango....Love it!!!!

Gestern (Dienstag) hat es dann endlich geregnet. Hat zwar ziemlich geschüttet, aber nur so 15 Minuten. Alle haben gesagt, dass das noch kein richtiger Regen war.

Am Wochenende lern ich dann hoffentlich noch mehr tansanisches Essen zu kochen. Für den Parents Day bin ich nämlich im Koch-Komitee. Davon gibt’s dann bestimmt auch wieder viel zu berichten und viele Bilder. Wegen dem Parents Day ist hier gerade auch voll die gute Stimmung unter den Schülern. Die sind jeden Mittag und Abend fleißig am üben. Ich geh dann immer zum zuschauen und mittanzen hin. Dadurch kenn ich jetzt auch schon so ca. 10 Namen von meinen 250 Schülern ;)

Eure Teresa/ Tixi/ Teddy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen