Sonntag, 30. September 2012

Parents Day, Graduation und Besuch aus Deutschland


Es war ein Wochenende voller Veranstaltungen! Und wenn hier eine Veranstaltung ist, dann muss echt alles perfekt sein. Schon seit Mittwoch war kein richtiger Unterricht mehr, weil die Schüler entweder proben oder putzen mussten. Am Freitag wurde dann noch alles aufwendig dekoriert und es musste für ca. 2000 Leute gekocht werden. Habe dabei natürlich fleißig geholfen.

Am Samstag war es dann endlich soweit. Die Schüler haben sich alle total darauf gefreut, ihre Eltern wieder zu sehen. Es gab dann viele Shows, es wurden viele Reden gehalten und eine Schlangenshow gab es auch wieder. Dabei wurde einer sogar von der Schlange gebissen. War aber anscheinend nicht weiter schlimm….
Danach bin ich mit 3 Lehrern mal wieder nach Didia gegangen, um uns von dem Tag ein bisschen zu erholen;) War schon ziemlich anstrengend, weil es die ganze Zeit so laut war. (Mit einer angemessen Musik-und Mikrofonlautstärke habens die hier nicht so).  Abends war dann in der Schule noch „Disco“ angesagt. Dazu wurde sogar ein Sänger eingeladen. Er ist zwar noch nicht besonders berühmt, aber die Schüler/ innen sind voll auf den abgefahren und ich hab sogar auch schon 2 Lieder von ihm gekannt. Hab am Freitagabend schon bisschen mit dem geredet und der hat mich so vom Style her voll an Justin Biber erinnert^^.

Ja, am Samstagabend war es dann echt witzig. Hab mit den Schülern, Schülerinnen und Lehrern viel getanzt, aber an den afrikanischen Tanzstil muss man sich echt gewöhnen. =D

Am Sonntag ging es dann gleich mit der nächsten Veranstaltung weiter.  Die Form IV Schüler schreiben in 2 Wochen die "National Exams" und sind danach mit der Schule fertig. Obwohl die ihren Abschluss noch gar nicht haben, wurde heute schon mal im kleinen Rahmen der Abschluss gefeiert. Es wurde von der Organisation YCTS (Youth Tanzanian Catholic Students) organisiert und war auch nur für die Schüler, die in dieser Organisation sind. sind. Das war also nur im kleineren Rahmen. Außer mir waren nur noch ein anderer Lehrer da, Schwester Irene, eine Schwester aus Shinyanga, 5 Leute von der Organisation und ein paar Schüler von den unteren Stufen. War also eine Ehre, dass ich da eingeladen war.
Was ich hier in dem Monat auf jeden Fall schon gelernt habe, ist dass man hier echt spontan sein muss! Auch heute wurde ich plötzlich von meinem Kollegen nach vorne gerufen, um ein paar Worte zu sagen. Da das davor aber alles in Swahili war, hatte ich erst mal gar keine Ahnung, um was es gerade überhaupt geht. =D Hat dann aber auch spontan ganz gut geklappt. Später wurde ich dann von den Schülern auf die Bühne geholt, um mal wieder zu tanzen. Hier ist es echt geschickt, wenn man die totale Rampensau ist. ;)

Morgen geht es dann wieder normal mit der Schule los. Aber auch diese Woche ist wieder was Besonderes. Ich bekomme Besuch aus Deutschland. Julia, meine Vorgängerin (sie war 2010/ 2011 als erste Freiwillige hier in Didia) wird morgen ankommen und für 10 Tage hier bleiben. Freu mich schon voll, endlich mal wieder Deutsch reden zu können ;) und sie kann mir bestimmt auch noch viele Tipps fürs Unterrichten geben. Hab übrigens in meinem letzten Blogeintrag mit den Altersangaben von meinen Schülern einen Fehler gemacht! In Form II sind 4 Schüler zwischen 20 und 21! Also älter wie ich! =D  Sie haben mir aber versichert, dass das gar nix macht, weil ich ja der Lehrer bin. Also bisher hat es ja auch noch nichts ausgemacht. =)

1 Kommentar: