Dienstag, 4. September 2012

Erste Woche in Didia

Ja, jetzt bin ich schon eine Woche in Didia und habe schon viele erste Eindrücke vom Leben hier bekommen.

Ich habe diese Woche schon 3 Eimerduschen hinter mir und muss gestehen, dass es gar nicht sooo schlimm ist, wie ich es mir vorgestellt habe. =)
Leider ging in unserem Haus 3 Tage das Wasser nicht mehr, so dass also Eimer schleppen angesagt war. Glaubt mir, seitdem schätze ich es, wie schön es ist, einfach den Wasserhahn aufzudrehen.
Hatte dabei auch netten Besuch in meinem Bad von einem kleinen Frosch und einer Eidechse. Daran muss ich mich leider auch noch gewöhnen, dass ich hier mein Zimmer mit vielen kleinen Mitbewohnern teilen muss =(
Das Wetter ist inzwischen doch ziemlich heiß. Morgens und abends ist es echt angenehm, da muss ich meistens sogar mit Jäckchen raus, aber mittags ist es echt kaum auszuhalten. Zum Glück beginnt bald die Regenzeit (Ende September), dann kühlt es vielleicht ein bisschen ab. Zumindest sagen alle, dass es dann total schön wird, weil alles anfängt zu blühen und grün wird. Bisher ist es hier richtig wüstenmäßig.

Am Sonntag war ich dann in Bugisi das erste Mal in der Messe. Die ist hier echt abwechslungsreich, weil so viel getanzt und gesungen wird. Die Messe war wieder auf Kisuahili, so dass ich also nicht viel verstanden habe und schön vor mich hinträumen konnte. Aber am Ende habe ich plötzlich die ganze Zeit „Ujerumani“ (Deutsche) gehört und plötzlich gemerkt, dass mich alle anschauen. Ich musste dann ganz spontan nach vorne und mich vorstellen. Zum Glück habe ich schon gelernt, wie ich mich auf Kisuahili vorstelle, sodass ich mein Gelerntes gleich vorführen konnte =D
Ich war dann danach noch bei Jolanta. Sie kommt aus Polen, unterrichtet auch an der Don Bosco Schule, lebt hier jetzt schon seit 3 Jahren und ist meine Mentorin.
Beim Heimlaufen hatte ich dann so meine Schwierigkeiten. Ich bin zwar schon 2 Mal von Didia nach Bugisi hingelaufen, aber dank meiner ach so tollen Orientierung ;), hatte ich irgendwann keine Ahnung mehr wo ich hinmuss. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bei beiden Hinwegen immer viele Gesprächspartner hatte und dass doch alles ziemlich gleich aussieht.
Da konnte ich dann aber wieder feststellen wie überaus freundlich und hilfsbereit die Tansanier sind. Als irgendwann mal ein Radfahrer vorbeigekommen ist, hab ich ihn gefragt, ob ich denn richtig bin. Der hat dann spontan beschlossen mich auf seinem Gepäckträger mitzunehmen und mich heim zu fahren. =) Und das auf einem Sandweg, und in der prallen Mittagssonne !!!

Am Montag wurde mir von meinem Kollegen Toni (der andere Computerlehrer) der Markt von Didia gezeigt. Immer montags kommen Händler von überall her, um ihre Ware zu verkaufen. Da gibt’s echt alles Mögliche zu kaufen und er ist echt riesig. Da gings richtig ab=) Hat mit sehr gut gefallen.

Heute (Dienstag) war dann wieder einiges los. Sr. Kate, mit der ich letzte Woche bei den Leprakranken war, hatte ihr 25 Jähriges Jubiläum und gleichzeitig wurde ihr Abschied gefeiert, weil sie bald wieder nach Irland geht. Morgens war erst mal eine Messe, dann gab es Mittagessen und danach war den ganzen Nachmittag Show angesagt. Es gab viele Vorführungen, vor allem wurde viel getanzt und gesungen, aber auch Schlangen waren mit dabei. Richtig Afrikanisch also. Ich musste dabei wieder feststellen, dass alle hier so abartig gut tanzen können. Egal ob Junge oder Mädchen, ob Jung oder Alt. Ist richtig schön, dabei zuzuschauen. Diesmal musste ich zum Glück nicht selber ran;)

Die nächsten Tage werden wahrscheinlich und hoffentlich auch richtig gut. Es gibt nämlich von Donnerstag bis Samstag ein Staff-Picknick. Das heißt alle Lehrer und Mitarbeiter der beiden Hostels werden nach Arusha fahren. Dort gibt es einen Nationalpark und ich komme somit schon zu meiner ersten Safari. JUHUUU =)=)
Das ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit die anderen Lehrer besser kennen zu lernen. Da sind total viele Lehrer so jung, also das wird bestimmt gut. Toni ist z.B. auch erst 24.

D.h. bis Samstag gibt es wahrscheinlich erst mal kein Bericht mehr, danach aber wieder bestimmt einen Langen und hoffentlich viele Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen