Dienstag, 18. September 2012

Eine Woche Lehrerin

Erstmal ein Riesen-Sorry, dass solang kein Bericht mehr kam. Erst war mein Guthaben leer. Bis ich das endlich bekommen habe, hat es schon ein paar Tage gedauert und gerade habe ich irgendwelche Probleme mit meinem Modem. Hab jetzt 2 Berichte zusammengetan, sodass es wieder ein etwas längerer ist...

Bericht von letzter Woche: (10-16.09)

Endlich war es soweit. Am Dienstag (letzte Woche) hat die Schule wieder angefangen. Morgens war erst mal Assembly, wo ich mich vor der gesamten Schule vorstellen musste.
Assembly ist 3 mal in der Woche. Da steht jede Form in einer Reihe, es wird die Nationalhymne gesungen, die Flagge gehisst und noch Ansprachen gehalten.
Danach ging es für mich dann auch gleich an die Arbeit. Als Klassenlehrerin muss ich jeden Morgen und Mittag die Anwesenheit kontrollieren und direkt danach in den Unterricht.
Naja, wie schon gesagt war der Unterricht wirklich sehr spontan, weil ich noch nicht so wirklich ein Plan von irgendwas hatte. Die sind ja gerade mitten in einem Thema, weil hier das neue Schuljahr im Winter anfängt. Hab dann mit den meisten Klassen einfach spontan irgendwas wiederholt. Das hat dann auch alles ganz gut geklappt und auch Spaß gemacht. Aber bisher sind die Schüler alle noch sehr ruhig. Manchmal bin ich echt verzweifelt, wenn mich alle nur angeschaut haben und sich einfach niemand gemeldet hat. Da wär man dann doch halt lieber wieder Schüler, wo man einfach nur da sitzen und kucken kann. =)
Ich unterrichte 3 Klassen, wo die Schüler zwischen 14 und 15 sind (Form I) und 2 Klassen mit Schülern, die zwischen 15 und 17 sind (Form II). In einer Klasse sind zwischen 50 und 60 Schüler.
Was noch ein kleines Problemchen darstellt ist, dass man die Tafel hier, nicht wie in Deutschland hoch und runterschieben kann, sondern dass sie fest an der Wand ist. Dank meiner Größe, hab ich echt ein Problem die ganz Tafel zu nutzen. =D Wenn ich auf den Zehnspitzen steh, schaff ich es gerade so ganz oben anzufangen. In einer Klasse kam irgendwann ein Schüler nach vorne und hat gesagt, dass er für mich den Tafelanschrieb macht :D
Ich sollte mir wohl High-Heels mit 13 cm Absatz kaufen und nur noch in dene unterrichten ;)

Donnerstagmittags ist dann Sport mit Preform angesagt. Wirklich Sportunterricht ist das nicht, da es ca. 200 Schüler sind. Es sind dann eben alle auf den Sportfeldern und können das machen, was ihnen Spaß macht. Ich hab dann mit ein paar Mädels Volleyball gespielt. Also das ist echt gechillt, weil da noch viele andere Lehrer dabei sind mit dene man ein Schwätchen halten kann, wenn die Schüler einen mit zu viel Fragen löchern ;).

Am Anfang der Woche kam ich dann noch kurz voll in Stress. Diese Woche schreibt fast die gesamte Schule die Midterm-Examen. (Auch dabei Form I Computer) Ich hab mir dann eigentlich schon fast gedacht, dass ich dafür bestimmt auch noch die Arbeit vorbereiten muss und hab extra alle möglichen Leute gefragt, aber irgendwie wusste niemand wirklich Bescheid. Bis am Mittwoch dann plötzlich Panik war, da noch kein Computer-Test da war, der schon am Freitag geschrieben wurde. Den hab ich dann noch mit Tonny gemacht, so dass er noch rechtzeitig fertig war.
Am Freitag und Samstag war dann Korrigieren angesagt. Das war aber meistens auch relativ gechillt, weil da alle Lehrer, die was korrigieren müssen, in einen Raum gestopft werden. Da ist dann alles immer schön "pole pole" ("langsam"). Es wird eigentlich die meiste Zeit nebenher geredet und/ oder gegessen.  Außerdem war es teilweise richtig witzig manche Antworten von den Schülern zu lesen. ;)

Jeden Freitag Nachtmittag sind hier so genannte "Tournaments". Das sind Sportwettkämpfe zwischen den verschieden Häusern. Ich war diesen Freitag Schiedsrichter im Volleyball. Das macht auch total Spaß, weil echt eine richtig gute Stimmung war. Die Schüler feuern sich gegenseitig an und man merkt, dass jeder gewinnen will. Haus Meru (mein Haus) hat aber natürlich den 1. Platz belegt und somit Punkte gesammelt. =)=)
Auch am Wochenende und nach der Schule sind fast immer alle Schüler auf den Sportfeldern und bisher bin ich fast jeden Tag am Volleyball spielen.  Also das ist hier echt super. Heute Nachmittag hat mir dann ein Schüler Einzelunterricht im Basketball gegeben, also ich werd hier echt zum Profi =D

Am Sonntag war dann wieder Messe in Bugisi. Danach wurde ich noch von Mihaio und Nsabi (2 Kollegen) zum Mittagessen eingeladen. Wir haben zusammen Reis mit Fleisch gekocht und ich hatte einen richtig witzigen Nachmittag. Habe dabei noch ein paar Einheimische kennengelernt und dadurch noch meine ersten Worte in Kisukuma gelernt. (Das ist die Stammessprache von dem Stamm Sukuma, der hier in der Rehion Shinyanga ist.)
Als ich wieder heimgekommen bin, haben mich ein paar Mädels ins Notre Dame Hostel eingeladen. Die haben mit dann dort alles gezeigt und wir haben ein bisschen geredet. Was ich bisher so gehört habe, sind sie Schwester wohl sehr sehr streng und die meisten Mädchen fühlen sich hier überhaupt nicht wohl. Für alle Schüler beginnt der Tag schon um 6 Uhr mit lernen, dann ist Schule und abends müssen sie auch nochmal bis um 10e lernen. Hab mir jetzt aufjedenfall vorgenommen, viel mit den Mädels zu unternehmen. Die sind bisher echt sehr zurückhaltend und sind auch Nachmittags fast nie beim Sport dabei. Da kann ich hoffentlich noch was dran ändern.

Bericht von dieser Woche:

Also diese Woche ist es wirklich sehr gechillt. Ich habe nur 6 Stunden und kann mich auf die richtig gut vorbereiten. Hab nähmlich gemerkt, dass es mir noch ziemlich schwer fällt, auf Englisch was gescheit zu erklären. Aber bisher bin ich nocht guter Dinge und freue mich schon darauf mit dem Unterricht endlich richtig durchstarten zu können.

Heute Morgen war ich als Aufsicht bei dem Examen-Schreiben eingeteilt und da kann man eigentlich immer helfen, irgendwelche Blätter auszuteilen, wenn man nix zu tun hat.
Examwoche heißt hier, dass in einer Woche alle Fächer geschrieben werden und ein Schüler meistens 2 Examen am Tag hat. Das heißt für die Lehrer jede Menge korrigieren. Wurde jetzt schon von einigen gefragt, ob ich nicht helfen kann. ;) Also langweilig wird mir bestimmt nicht...
Leider habe ich heute erfahren, dass ganz viele von den jungen Lehrer Ende September oder Oktober gehen. Die waren nur in den Semesterferien als "Aushilfe" da und gehen jetzt wieder studieren. Das ist richtig richtig schade, weil da echt viele dabei sind, mit dene ich mich super versteh. Da ist auch Joice (meine Kiswahili-Lehrein) dabei. =( 
Aber ein anderer Lehrer, der auch neu an der Schule ist, hat mir Angeboten, dass für Joice weiterzumachen. 
Also ich hoffe echt, dass es trotz dem ersten Abschied von meine ersten Freunden hier so gut bleibt.
Ich hoff ich kann mich bald wieder melden, wenn mein Modem wieder richtig funktioniert. Gerade benutze ich das von Tonny, der sich um meins kümmert.

Eure Teddy =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen