Montag, 10. September 2012

This is Tanzania !!!


Das war wohl unser Leitspruch vom Staff-Picnic. Es war ein richtig afrikanischer Ausflug. Es hat so gut wie nichts, wie nach Plan geklappt (falls es überhaupt einen gab ;)) und spontan mussten wir noch einen Tag länger bleiben. Trotz allem waren es richtig coole 4 Tage.

Aber ich beginne am besten wieder von vorne.
Am Donnerstagmorgen ging es um 5 Uhr los. Da musste ich schon echt lachen, weil der Bus einfach viel zu klein für die vielen Menschen war. Er war vielleicht für 40 Leute gedacht, wir waren aber leider an die 50. Aber kein Problem - es wurden einfach Stühle mitgenommen, damit man auch in den Mittelgang sitzen konnte. Am Anfang kam ich mit eher vor wie auf einer Klassenfahrt, weil alle so laut und aufgeregt waren. Natürlich wurde wieder viel gesungen und gelacht. Und um 8 wurde dann heimlich der Alkohol, umgefüllt in Saftflaschen, ausgepackt =D (ich sag ja, wie auf einer Klassenfahrt :D)
Irgendwann fand ich es dann aber gar nicht mehr witzig. Unser Bus war echt alt und hatte so gut wie keine Federung. Das Problem dabei war, dass auf den Straßen immer so Hubbel sind, über die man eigentlich mit 10 km/h fahren sollte. Unsern Fahrer hat das aber nicht gestört, so dass wir da manchmal viel zu schnell drüber sind und uns es dann immer richtig im Bus rumgeschleudert hat. Dummerweise saß ich auch noch in der letzten Reihe, sodass ich einmal bis zur Decke geflogen bin. Ich bin aber mit einer fetten Beuel und etlichen blauen Flecken noch gut weggekommen. Ein andere hatte eine Platzwunde am Kopf, die dann währen der Fahrt provisorisch behandelt wurde. Ich war echt froh, als ich endlich aus dem Bus draußen war!! Am Donnerstagabend kamen wir dann nach 12 Stunden Fahrt endlich in Arusha an.

Am Freitag war dann der „Katastrophen-Tag“. Es war eigentlich geplant, dass wir erst Arusha und dort einen International Center besichtigen, dann zum „International Airport Moshi“ und danach Moshi und Mt. Kilimanjaro besichtigen. Das Problem war, dass sich davor um nichts wirklich gekümmert wurde. So kam es, dass wir weder in den International Center reinkamen noch in den Flughafen. Dadurch hatten wir schon echt viel Zeit verschwendet. Als wir dann endlich weiter Richtung Moshi fahren wollten wurden wir echt hundertmal angehalten. Ich hab nicht wirklich verstanden, was das Problem war. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass unserm Fahrer der Führerschein weggenommen wurde, weil der Bus nicht für so viele Personen zugelassen ist. Wir sind dann aber trotzdem weitergefahren und prompt in die nächste Polizeikontrolle geraten. Da mussten wir uns echt ewig aufhalten und wurden dann ins Revier geschickt. Dort mussten wir auch nochmal lange warten und es wurde schon langsam dunkel. Keine Ahnung was da dann vor sich ging, auf jeden Fall durften wir irgendwann endlich wieder weiterfahren. Das ging aber nicht lange gut. Irgendwann sind wir nur noch mit 20 km/h vorangekommen, bis der Bus irgendwann ganz stehengeblieben ist. Das Ende vom Tag war dann, dass der Bus kaputt war, wir wieder ewig warten mussten, bis wir von einem anderen Bus abgeholt wurden. Der war dann NOCH kleiner (so ca. für 30 Leute). Ich saß in einer Reihe, die für 3 Leute gedacht war zu 6. Ihr könnt euch vorstellen was das für eine lustige 2-stündige Fahrt war =D Aber wie schon so oft gesagt, von schlechter Laune war keine Spur, so dass der Tag trotz allem richtig lustig war und mir meine Kollegen schon richtig ans Herz gewachsen sind. Die meisten sind so um die 20/ 30 Jahre alt.

Tja, durch den kaputten Bus hieß es dann also eine Tag länger bleiben. Den Samstag über machten wir dann den ganzen Tag „Party Games“ =D und spielten Volleyball und Fußball. Abends wurde dann wieder viel getanzt.

Am Sonntagmorgen war um 5 Uhr wieder Abfahrt Richtung Heimat. Wir sind dann noch zum Nationalpark von Arusha gefahren und ich kam zu meiner ersten Safari in Tansania. Wir haben Elefanten, Impalas, Zebras, Giraffen, Sträuße (bei der Paarung) und sogar einen Löwen gesehen.
Die Heimfahrt war dann zum Glück ohne Probleme, und wir kamen nach 15 Stunden Fahrt endlich wieder in Didia an.

Allen in allem kann ich sagen, dass es eine tolle Chance für mich war, die anderen Lehrer besser kennen zu lernen. Sie sind echt alle total nett und ich verstehe mich super mit ihnen. Ich habe jetzt auch eine Lehrerin gefunden, die mir Kiswahili Unterricht gibt =)

Gerade habe ich meinen Stundenplan bekommen. Sieht ziemlich voll aus. Ich habe 18 Stunden in der Woche (5 Klassen + Sportunterricht) und ich habe eigentlich noch keine Ahnung was da auf mich zukommt. Bisher habe ich noch keinen Lehrplan bekommen, ich muss aber morgen schon anfangen zu unterrichten, also wird wohl ziemlich spontan. Habe dann auch noch erfahren, dass ich von Form I Klassenlehrerin bin. =D
Ich werde mich dann wohl wieder nach der Woche melden mit vielen neuen Erfahrungen und hoffentlich nicht zu sehr gestresst. =)

Eure Teddy (So heiß ich ab jetzt bei den Lehrern :D. Ist hier übliche Abkürzung für Teresa. Aber für die Schüler natürlich „Miss Teresa“ =D) 

P.S: Bilder folgen noch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen